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30. Juni 2020

SwissCovid: die App, die man hoffentlich nie aktiv nutzen muss

Nur fünf Tage nach dem Launch hatte sie schon rund 916’000 aktive Nutzer: die SwissCovid App. Die neue Tracing-App des Bundes soll Infektionsketten mit dem Coronavirus bestenfalls früher stoppen und so die Verbreitung eindämmen. Lange mussten wir warten, bis die App online war. Seit rund einer Woche ist es soweit. Grund für die lange Wartezeit war vor allem auch die Gesetzesänderung des Epidemiengesetzes. Nun ist sie da. Glücklich sind aber trotzdem nicht alle. Die Diskussionen im Netz laufen. Ist die App sicher? Nützt sie denn auch überhaupt etwas? Soll man die App wirklich herunterladen? Bei so vielen Einwänden und Meinungen ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Discuss it hat für dich in diesem Blog die wichtigsten Punkte zusammengetragen.

Erstellt von Xenia Müller
24. Juni 2020

Abschlussprüfungen 2020: Challenge für den Föderalismus

Die letzten grossen Prüfungen. Der ganze Schulstoff von der Mittelschule aufgearbeitet. Die Krönung von drei oder vier Jahren Schule. Drei oder vier? Das kann variieren, denn die Schulzeit ist in der Schweiz kantonal geregelt. Genau wie auch die Abschlussprüfungen in der momentanen Ausnahmesituation der Corona-Pandemie 2020. Lange hat es gedauert, bis Bundesentscheide gefällt wurden. Nun findet man eine Vielzahl an Lösungen und Beschlüssen. Damit wird es auch verschiedene Abschlüsse geben. Diese sollen aber alle gleich gewertet werden. Wie argumentieren die Kantone? Und vor allem was sagen die betroffenen Schüler_innen zu dieser Situation? Diese Fragen sollen in diesem Blog behandelt werden. Ausserdem wurden drei Schüler_innen von Discuss it nach ihren Meinungen gefragt. Mehr dazu im Video.

Erstellt von Xenia Müller
10. Juni 2020

Führt Digitalisierung zu Chancenungleichheit?

Die Corona-Krise war ein echter Härtetest für Schulen in der ganzen Schweiz. Die Schliessung aller Bildungseinrichtungen, das damit verbundene Aussetzen des Präsenzunterrichts, die Umstellung auf Fernunterricht und digitale Lehre – es waren massive Umbrüche in kürzester Zeit. Seit Montag sind alle Schulen wieder offen: nach den Primarschulen ab 11. Mai nun auch Mittel- und Berufsschulen.
Doch vieles ist noch unklar. Welche Hygieneregeln gelten im Schulzimmer? Wie wird die Chancengleichheit zwischen den Schüler_innen gewährleistet? Und wie sieht der Unterricht nach dem Corona-Lockdown aus? Hier sind die Lehrpersonen gefordert. Discuss it sprach mit Franziska Roth (Nationalrätin SP SO und Heilpädagogin), Simon Stadler (Nationalrat CVP UR und ehem. Primarlehrer) und Reto Jakob (Grosser Gemeinderat SVP Steffisburg (BE) und Schulleiter) über die neue «Normalität» in den Schweizer Schulen.

Erstellt von Ann-Kathrin Amstutz
4. Juni 2020

Digitalisierung: Fluch oder Segen für die Umwelt?

Die digitale Transformation ist ein Megatrend, der sich seit einigen Jahren
auf alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft auswirkt. Sie bringt gerade in
Bezug auf die Umwelt nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile mit sich.
Forschende auf dem Gebiet warnen sogar davor, dass die Digitalisierung auf
lange Sicht der Umwelt klar schaden könnte. Wie dieser Problematik in der
Schweiz begegnet werden soll und unter welchen Umständen positive
Auswirkungen fruchtbar gemacht und negative abgefedert werden könnten – eine
kürzlich publizierte Studie der Berner Fachhochschule befasst sich mit
diesen Fragen.

Erstellt von Xenia Müller
27. Mai 2020

Nach Corona-Lockdown: Wie weiter in der Klimapolitik?

Leere Strassen, stillgelegte Flughäfen, geringerer Stromverbrauch und eine weltweit tiefere Luftverschmutzung: In letzter Zeit häuften sich die Meldungen, dass die belastete Umwelt in Zusammenhang mit dem Corona-Lockdown kurzfristig eine Erholung erfährt. Doch ist dem wirklich so? Oder sind die langfristigen Folgen der Corona-Krise unter dem Strich schädlich für die Umwelt? Discuss it sprach mit Nationalrätin Melanie Mettler (GLP BE) und Nationalrat Mike Egger (SVP SG) über Klima-Anliegen in der Corona-Krise und eine nachhaltige Wirtschaft der Zukunft.

Erstellt von Ann-Kathrin Amstutz